2013/14 – Saisonvorschau Süd 8

von uli

Zwar fanden sich unter den 20 besten Spielern der letzten Saison vier Akteure von Süd 8 wieder, aber ganz vorne waren sie eben nicht. Mit 32:10 Siegen stach René Kasten heraus (Platz 7). War er nicht dabei, wurde es schwer. Gut zu sehen an der 5:10-Rückspielpleite gegen die Neunte. Ihm folgen Robert Widder (25:9, Platz 9) und Arvid Langschwager (17:4, Platz 11), die beide eine sehr gute Hinserie hinlegten, in der zweiten Saisonhälfte jedoch, im Falle Langschwagers deutlich weniger Spielzeit (2 Einsätze, 5:2 Siege) hatten oder im Falle Widders ihre Form nicht mehr konstant abrufen konnten (5 Einsätze, 8:6 Siege). Einen richtigen Hänger hatte Kapitän Christian Neukammer, der zwischenzeitlich 10 Matches in Folge verlor, die Rückserie sogar knapp negativ abschloss (12:13) nachdem es im ersten Durchlauf richtig gut lief (13:5). Alles Gründe warum Süd 8 frühzeitig hat abreißen lassen müssen. Dafür steigerten sich Kasten und Ute Dudek, die Seite an Seite eine ungeschlagene Rückserie spielten (6:0). Es reichte letztlich zum geteilten achten Rang in der Doppelwertung (7:3).

Das Team ist in seiner Besetzung zusammengeblieben und wagt nun einen neuerlichen Angriff auf den Staffelsieg. Vizemeister ist zu wenig. Kontinuität wird das Zauberwort sein. Lok 2, das durch den Abgang von Siegfried Mönke geschwächt, durch den Zugang von Peter Mundo aber konkurrenzfähig bleiben dürfte, und Hafen, das sich wieder auf seinen Top-Mann Jens Käkenmeister (43:5) verlassen kann und in Lutz Haubold auch die nötige qualitative Breite gefunden haben könnte, gelten neben Lok 2 und Süd 8 zu den heißesten Meisterschaftsanwärtern.

Die Aufstellung: 1. René Kasten, 2. Robert Widder, 3. Christian Neukammer (C), 4. Arvid Langschwager, 5. Ute Dudek. (Fotos hier)

Tabelle und Spielplan der Stadtliga

 

Zum Abschluss noch fünf Fragen an und ein „Einsatz“ von Christian Neukammer (Kapitän):

1) Wie sieht Euer Saisonziel aus?

Das Minimalziel ist 2. Platz.

2) Wer wird der Top-Spieler Eurer Liga?

Eigentlich nur einer, Hafens Jens Käkenmeister. In Lauerstellung stehen aber Steffen Wegner (Eintracht), Thomas Lauterbach (Warnow), Hans Kluth (Lok 2) und natürlich auch unser René.

3) Wer ist Euer Meisterschaftsfavorit und wer wird (leider) Letzter?

Zweimal die Zweite, vorne Lok 2 und hinten Warnow 2.

4) Wer (Spieler, Team, Doppel etc.) könnte eine echte Überraschung werden?

Mal sehen, wie sich Sportfreund Lutz Haubold (Hafen) in der Stadtliga schlägt. (Anm. d. Red.: Haubold spielte zuletzt eine 46:0-Bilanz in der 2. Stadtklasse).

5) Worauf freust Du Dich/freut Ihr euch am meisten in der neuen Saison?

Auf einen Sieg gegen Lok 2… vielleicht.

6) Ein Satz: Tischtennis ist … , auch nach 30 Jahren nicht die Lust am TT verloren zu haben!

ähnliche Beiträge